Spielberichte 2023

Winterhallenrunde

U15 Mannschaft zeigte sich kämpferisch in Göppingen

 

Im letzten Spiel dieses Jahres war die U15-Mannschaft der Spielgemeinschaft Albershausen/ Schlierbach zu Gast beim TC Göppingen 2. Die Kids haben alle sehr gekämpft, konnten sich aber leider nicht gegen die Mannschaft von Göppingen durchsetzen. In den Einzeln spielte Marius Scheller 2:6 im 1.Satz und konnte im 2.Satz durch gute Spielzüge diesen für sich mit 6:4 entscheiden, musste dann leider im Match-Tiebreak das Spiel mit 5:10 an den Gegner abgeben. Vincent Baaken spielte von Anfang an konzentriert, konnte sich aber gegen den aufschlagstarken Gegner nicht durchsetzen und verlor sein Spiel mit 2:6 und 1:6. Ähnlich ging es Elia Huttenlocher, der sein Spiel mit 1:6 und 0:6 verloren hatte. Im 4. Einzel konnte Ella Monz ihre Premiere in der U15-Mannschaft feiern. Sie spielte stark auf, musste sich aber mit 4:6 und 2:6 geschlagen geben. In den Doppeln spielten Marius und Vincent gegen ihre Einzelgegner. Sie haben als Team sehr gut zusammengespielt und viele Punkte für sich entschieden, verloren trotzdem mit 5:7 und 2:6. Der TC Göppingen 2 hatte die gleiche Aufstellung wie wir gewählt, so dass im Doppel Elia und Ella auch auf ihre Einzelgegner trafen. Auch sie haben sich prima als Team zusammengefunden, mussten aber trotzdem ihr Spiel mit 3:6 und 2:6 abgeben. So stand es am Ende des Tages 0:6 für die gegnerische Mannschaft.

Die U15-Mannschaft verabschiedet sich nun in eine längere Pause. Das nächste Spiel der SPG ist am 10.03.2024 gegen den TA TV Nellingen 1

v.l. Elia Huttenlocher, Ella Monz, Marius Scheller, Vincent Baaken

Die U15 zu Gast beim TG Plochingen 1

 

Letzten Sonntag waren die Kids der SPG Albershausen/Schlierbach zu Gast beim TG Plochingen 1. Die deutlich stärkeren und älteren Gegner spielten von Anfang an stark auf, so dass es unsere Kids schwer hatten, dagegen zu halten.

 

Die Ergebnisse der Einzel:

Marius Scheller 0:6, 0:6 Lukas Kälberer 1:6, 1:6

Joel Vybiralik 0:6, 0:6 Nick Meier 4:6, 3:6

 

Im Doppel kam extra noch Elia Huttenlocher zur Verstärkung hinzu:

Lukas Kälberer/Joel Vybiralik 0:6, 0:6

Nick Meier/Elia Huttenlocher 3:6, 0:6

 

Das nächste Spiel ist am 26.11.2023 gegen den TC Göppingen 2.

v.l.: Joel Vybiralik, Nick Meier, Lukas Kälberer, Marius Scheller

Auftakt der Winter-Verbandsspielrunde der U15 Mannschaft


Bereits am Sonntag, 22.10.2023 hatte die U15 Mannschaft der Spielgemeinschaft Albershausen/Schlierbach ihr erstes Verbandsspiel der Winterhallenrunde gegen die SPG Donzdorf. In den Einzeln holte sich Nick Meier mit 6:2 und 6:1 einen klaren Sieg. Auch Marius Scheller gewann mit 6:4 und 6:2 sein Einzel deutlich. Mats Bachmann spielte stark auf, musste dann aber im Match-Tiebreak den Sieg an den Gegner abgeben (6:3, 2:6; 5:10). Vincent Baaken konnte sich leider nicht durchsetzen und verlor mit 3:6 und 1:6. So stand es nach den Einzel 2:2 und die Doppel sollten die Entscheidung bringen. Mats Bachmann und Vincent Baaken im 1er Doppel kämpften unheimlich stark, mussten sich aber leider mit 6:7 und 4:6 geschlagen geben. Lilly Ziegler, die extra zum Doppel angereist war, konnte sich leider mit Marius Scheller nicht durchsetzen und verloren somit das 2. Doppel mit 1:6 und 2:6.

So ging am Ende des Tages die SPG Albershausen/Schlierbach mit dem Endstand 2:4 nach Hause.

 

Das nächste Spiel ist am 12.11.2023 gegen die TG Plochingen 1.

TRC Schlierbach beim Lautercup 2023

in Wendlingen würdig vertreten

 

Beim diesjährigen Lautercup in Wendlingen nahmen wieder Spieler des TRC Schlierbach teil. Bei den Herren 65 waren dies Martin Klein und Gerhard Schubert.

 

Nachdem beide ihre Auftakt-Matches klar gewinnen konnten (Martin Klein 6:2; 6:3 - Gerhard Schubert 6:2; 6:0) trafen beide bereits im 2. Spiel aufeinander. In einem hochklassigen und hochdramatischen Match konnte Gerhard Schubert den 1. Satz 6:4 gewinnen. Den 2. Satz gewann Martin Klein 6:2. So musste der Match-Tie-Break entscheiden. Diesen gewann Gerhard Schubert denkbar knapp 11:9. In der nächsten Runde traf Gerhard dann auf Frieder Goll von der TA TV Bissingen/T. Hier verliefen die ersten beiden Sätze wie in der Paarung zuvor. Doch Fortuna meinte es diesmal nicht gut mit Gerhard und er verlor den Match-Tie-Break 9:11.

 

Bei den Herren 75 trat Werner Kromer an, der sein Auftaktmatch problemlos 6:0; 6:0 gewinnen konnte. Aber bereits in der nächsten Runde musste er all sein Können aufbieten, um 3:6; 6:4; 10:8 gewinnen zu können. Auch die nächste Paarung war extrem eng. Werner gewann den 1. Satz 6:2, verlor dann aber den 2. Satz 6:7. Im entscheidenden Match-Tie-Break musste er sich dann 8:10 geschlagen geben. Immerhin konnte er sich über den 3. Platz und ein Sachgeschenk freuen.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Spielern zu diesen tollen Leistungen!

Herren 1 und Herren 60 souveräne Sieger des

WTB Pokals 2023 – Bezirk D

 

Nach den Erfolgen in der Verbandsrunde setzen die Herren 1 und Herren 60 die Erfolgsserie des TRC Schlierbach mit dem Gewinn des WTB Pokals 2023 – Bezirk D, fort.

 

Nach Siegen über den TC Uhingen (3:0) und TC Faurndau 2 (2:1) konnten die Herren 1 ins Finale gegen die TA TV Plochingen einziehen. Hier gewann Michael Neumann 6:3; 6:2. Im 2. Einzel konnte Julian Gulde den 1. Satz 7:5 gewinnen, verlor dann aber den 2. Satz 0:6. Auch im Match-Tie-Break musste er sich 2:10 geschlagen geben. Im entscheidenden Doppel machten dann aber Michael Neumann/Marcel Hurler alles klar, indem sie 6:2; 6:1 gewinnen konnten.

 

Die Herren 60 schafften nach Siegen über die TA TSV Betzingen (2:1) und den TV Großbettlingen (3:0) ebenfalls den Einzug ist Finale. Hier trafen sie auf die Mannschaft des TC Stetten/F. Auch hier fiel die Entscheidung erst im Doppel, da Roland Kräch sein Einzel 2:6; 6:7 verlor und Herbert Eberle 6:2; 6:1 gewann. Hier konnten Roland Kräch/Thomas Liebelt 6:3; 6:3 gewinnen.

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen, die die hervorragende Performance unseres Vereins in der laufenden Saison bestätigen!

Herren 60 gelingt Sensation: Durchmarsch durch die Württembergliga und Aufstieg in die Regionalliga Südwest!

 

Eigentlich dachte man, der Aufstieg in die Württembergliga vergangene Saison sei bereits das „Nonplusultra“ für unsere Herren 60. Erklärtes Ziel war der Nichtabstieg und alles andere gehörte ins Reich der Phantasie. Doch was diese Mannschaft dieses Jahr leistete, ist nahezu unglaublich: Den Durchmarsch ohne Verlust durch die Württembergliga und der Aufstieg in die Regionalliga Südwest! Doch um dies zu erreichen, brauchte man im letzten Heimspiel einen Sieg gegen den TC Abstatt. Dass das Niveau in der Württembergliga sehr hoch ist, zeigte sich sowohl in den bisherigen Spielen, als auch bei diesem Entscheidungsspiel.

 

Mit Einverständnis der gegnerischen Mannschaft wurden alle sechs Einzel gleichzeitig gespielt. Fast schon gewohnheitsmäßig spielte Wolf-Peter Spaich das kürzeste Match und gewann (wie auch bei allen vorangegangenen Spielen) klar 6:0; 6:2. Ein kurioses Match spielte Herbert Eberle, der den 1. Satz 6:1 gewann und den 2. Satz 0:6 verlor. Im Match-Tie-Break war er dann wieder „voll da“ und gewann diesen 10:5. Dietmar Scheytt-Stövhase tat sich anfangs sehr schwer und verlor den 1. Satz 4:6, kam dann aber immer besser ins Spiel und gewann den 2. Satz 6:2. Im Match-Tie-Break hatte sein Gegner dann nichts mehr hinzuzusetzen und er gewann 10:3. Auch Roland Kräch hatte es mit einem ebenbürtigen Gegner zu tun. Er verlor den 1. Satz 4:6 und ging im 2. Satz 5:0 in Führung. Doch sein Gegner holte Spiel für Spiel auf und so stand es plötzlich 5:5. Als sich alle bereits auf einen Tie-Break eingestellt hatten, musste der Gegenspieler verletzungsbedingt aufgeben. So fehlte noch 1 Punkt zum Gesamtsieg. Diesen lieferte im Spitzenspiel Martin Klein durch eine beeindruckende Leistung und einem 6:2; 6:3-Sieg. Damit stand der Gesamtsieg fest. Dass Gerhard Schubert nur knapp 3:6; 6:7 unterlag, konnte den großartigen Erfolg nicht trüben. Da die Doppel keine Rolle mehr spielten, wurden diese beim Stand von jeweils 1:0 verletzungsbedingt abgebrochen.

 

Mit diesem 7:2-Sieg war der niemals erwartete Durchmarsch durch die Württembergliga geschafft und der Aufstieg in die Regionalliga Südwest perfekt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Bemerkenswert ist, dass der TRC Schlierbach damit die in der höchsten Liga spielende Mannschaft des Landkreises stellt!

 

Die Toppspieler der Herren 60 und Aufsteiger in die Regionalliga Südwest

 

v.l.: Wolf-Peter Spaich, Roland Kräch, Martin Klein, Gerhard Schubert, Thomas Liebelt, Dietmar Scheytt-Stövhase, Herbert Eberle

 

Herren 65 schaffen Durchmarsch durch die Verbandsstaffel und steigen in die Oberligastaffel auf!

 

Am letzten Spieltag empfingen unsere Herren 65 die Mannschaft des TC Urbach. Auch wenn der Gruppensieg nur noch theoretisch in Gefahr war, waren unsere Männer konzentriert bei der Sache. Das Einzel war für Martin Klein schnell erledigt, da er 6:1; 6:0 gewann. Werner Kromer tat sich anfangs schwer, konnte sich dann aber 6:3; 6:4 durchsetzen. Ebenso erging es Werner Liebrich, der nach ausgeglichenem 1. Satz 6:4; 6:0 gewann. Auch bei Eddi Ruml war der 1. Satz hart umkämpft. Letztlich musste er sich aber 5:7; 2:6 geschlagen geben.

 

In den Doppeln machten Martin Klein/Eddi Ruml bei ihrem 6:1; 6:1-Sieg kurzen Prozess. Spannender ging es bei Werner Kromer/Werner Liebrich zu. Sie verloren den 1. Satz 3:6, gewannen den 2. Satz 6:3, so dass der Match-Tie-Break entscheiden musste. Diesen gewannen sie dann aber klar mit 10:4. So stand am Ende ein überzeugender 5:1-Sieg zu Buche. Nach dem Aufstieg letzte Saison in die Verbandsstaffel ist unseren Herren 65 der Durchmarsch gelungen. Sie sind ungeschlagener Tabellenführer und Aufsteiger in die Oberligastaffel. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Ein besonderer Dank gilt unseren Kameraden Martin Klein, Gerhard Schubert, Roland Kräch und Wolf-Peter Spaich von der Herren 60, die unsere Herren 65 personell unterstützten.

Die Herren 65, Aufsteiger in die Oberligastaffel

 

h.v.l.: Werner Liebrich, Wolf-Peter Spaich Martin Klein, Gerhard Schubert, Werner Kromer, Roland Kräch, v.v.l.: Gunter Krämer, Eddi Ruml

Herren 2 beenden Saison mit unglücklicher Niederlage gegen TA TV Nellingen

 

Am letzten Spieltag der diesjährigen Sommersaison gastierte die TA TV Nellingen bei der zweiten Herrenmannschaft des TRC. Da noch eine Resthoffnung auf den Aufstieg bestand, ging man hochmotiviert in die durchaus schwierige Partie. Dass die Gegner aus Nellingen das gleiche Ziel verfolgten und nochmal alles in ihrer Macht Stehende geben wollten um noch aufzusteigen, zeigte sich früh in den Einzeln. So konnte lediglich Luca Oweger sein Einzel nach starkem Kampf mit 6:2; 4:6; 10:7 im Match-Tiebreak für sich entscheiden. Lukas Kling (5:7; 2:6), Mario Munding (2:6; 6:4; 5:10) sowie Matthias Müller (5:7; 1:6) mussten sich ihren Gegnern in teils hart umkämpften Spielen geschlagen geben.

Die knappen Ergebnisse aus den Einzeln spiegelten sich auch in den Doppeln wieder, sodass beide Matches im Match-Tiebreak entschieden wurden, leider auch hierbei mit dem schlechteren Ausgang für den TRC. So verloren Lukas Kling/Matthias Müller ihr Doppel mit 6:7; 6:4; 6:10. Bei Mario Munding und Luca Oweger war das Ergebnis mit 6:2; 3:6; 9:11 noch knapper und dementsprechend umso bitterer.

So musste am Ende eine bittere 1:5 Heimniederlage hingenommen werden, welche aufgrund der Ausgeglichenheit der Matches jedoch zu hoch ausfiel.

Dennoch kann die zweite Herrenmannschaft mit einer ausgeglichenen Bilanz von drei Siegen und drei Niederlagen auf eine durchaus erfolgreiche Saison zurückblicken und im nächsten Jahr den Aufstieg in die Bezirksstaffel 2 ins Visier nehmen. Wir wünschen dabei viel Erfolg!

 

Herren 1 machen Aufstieg in die Bezirksklasse 1 mit Sieg über TC Schlat perfekt

 

Mit drei Siegen aus den ersten drei Spielen ging vergangenen Sonntag unsere erste Herrenmannschaft in das Saisonfinale gegen den Tabellenzweiten aus Schlat. Die Ausgangslage war klar: Bei einem Sieg würde man in die Bezirksklasse 1 aufsteigen.

 

Erfreulicherweise starteten unsere Herren stark in die Partie und machten deutlich, dass sie den Aufstieg aus eigener Kraft perfekt machen wollten. So gewannen Marcel Autenrieth und Lukas Kling ihre Einzel klar und deutlich mit 6:3; 6:0 sowie 6:0; 6:0. Michael Neumann und Florian Scheller gingen ebenfalls siegreich aus ihren Einzeln hervor, wenn auch ihre Ergebnisse deutlich knapper ausfielen. So gewann Florian Scheller sein Match mit 7:6; 6:4, während Michael Neumann sogar über die volle Distanz gehen musste. Er gewann sein Einzel schließlich 7:5; 3:6 und 10:5 im Match-Tiebreak. Lediglich Pascal Cera (4:6; 3:6) und Willi Comelli-Stuckenfeld (0:6; 1:6) mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben.

 

So ging es mit einer komfortablen 4:2 Führung für den TRC in die Doppel. Ein Sieg aus den Doppeln würde also reichen, um den Gesamtsieg und somit den Aufstieg unter Dach und Fach zu bringen. Und so sollte es auch kommen. Nachdem Lukas Kling/Willi Comelli-Stuckenfeld ihr Doppel deutlich mit 6:0; 6:1 für sich entscheiden konnten, war der Sieg und somit der Aufstieg in die Bezirksklasse 1 perfekt und es durfte auf der heimischen Anlage gefeiert werden. Dass die Doppel Pascal Cera/Florian Scheller (1:6; 0:6) sowie Michi Neumann/Marcel Autenrieth (6:7; 0:6) an den TC Schlat gingen, trübte die Freude über den geschafften Aufstieg nicht.

 

Wir gratulieren unserer Herrenmannschaft zu diesem sensationellen Saisonergebnis recht herzlich und wünschen für die kommende Saison in der Bezirksklasse 1 viel Erfolg!

 

Die Aufsteiger: 

v.l.: Pascal Cera,

Florian Scheller,

Lukas Kling,

Nico Schmid,

Willhelm Comelli-Stuckenfeld,

Michael Neumann,

Marcel Autenrieth

Herren 2 siegreich im Nachbarschaftsduell gegen TC Hattenhofen

 

Vergangenen Sonntag zog es unsere zweite Herrenmannschaft zum Nachbarschaftsduell auf die Anlage des TC Hattenhofen. Dort sollte sich eine sehr spannende Partie bei bestem Tenniswetter entwickeln.

 

Nach den Einzeln waren die Chancen auf einen Schlierbacher Auswärtssieg deutlich geschrumpft, da lediglich Holger Böhm sein Einzel souverän mit 6:0; 6:0 für sich entscheiden konnte. Ferdinand Klein musste sich seinem stark aufspielenden Gegner auf Position eins mit 4:6; 4:6 geschlagen geben. Bitter war an dieser Stelle, dass sowohl Mario Munding (3:6; 6:2; 4:10) als auch Daniel Klein (6:7; 6:3; 7:10) ihre Matches im Match-Tiebreak verloren. So ging es mit einem 1:3 in die Doppel, allerdings mit dem Vorteil, dass der TRC bei den beiden verlorenen Einzeln im Match-Tiebreak je einen Satz noch für sich entscheiden konnte.

 

In den Doppeln war also die Ausgangslage klar: Zwei Siege mussten her, um das Ruder doch noch herumzureißen. Dank dem anhaltenden Glauben daran, das Spiel doch noch zu drehen, gelang es sowohl dem Doppel Holger Böhm/Mario Munding (6:4; 6:2) als auch dem Doppel Ferdinand Klein/Luca Oweger (6:2; 6:1) ihre Gegner klar zu bezwingen. Somit war die Aufholjagd geglückt und der TRC konnte einen 3:3 Auswärtssieg mit 8:6 gewonnenen Sätzen bejubeln.

 

Nach diesem Sieg hat unsere zweite Herrenmannschaft nächsten Sonntag die Chance, mit etwas Schützenhilfe aus Hattenhofen, beim Heimspiel gegen die TA TV Nellingen in die Bezirksstaffel 2 aufzusteigen.

 

Wir gratulieren unserer zweiten Herrenmannschaft zu diesem tollen Ergebnis und wünschen viel Erfolg beim Saisonfinale nächste Woche!

 

Herren 60 in der Württembergliga nicht aufzuhalten!

 

Nach Siegen in den ersten beiden Verbandsspielen war das Saisonziel „Klassenerhalt“ für unsere Herren 60 in der Württembergliga bereits erreicht. So konnte man ohne großen Druck beim vermeintlich stärksten Gegner, dem TC Tübingen, antreten. Was dann aber passierte, war Stoff für einen Thriller der Extraklasse!

 

Nach Niederlagen von Gerhard Schubert (2:6; 5:7) und Herbert Eberle (3:6; 3:6) konnten Dietmar Scheytt-Stövhase (6:2; 6:2) und Wolf-Peter Spaich (6:1; 6:1) ihre Spiele klar gewinnen. Roland Kräch verlor den 1. Satz nach 3:6, profitierte dann aber von einer Verletzung seines Gegners, so dass dieser aufgeben musste. Das Geburtstagskind des Tages, Martin Klein, verlor den 1. Satz 2:6, steigerte sich aber und gewann den 2. Satz 6:4. So musste der Match-Tie-Break entscheiden. Leider konnte er sich nicht belohnen und verlor 5:10. So ging es mit dem Spielstand von 3:3 in die Doppel.

 

Auch hier war das Glück Martin Klein nicht hold, da er an der Seite von Dietmar Scheytt-Stövhase nach 4:6; 6:2 im Match-Tie-Break denkbar knapp 9:11 unterlag. Besser erging es Roland Kräch/Wolf-Peter Spaich, die 6:3; 6:4 gewinnen konnten. Nun kam alles auf das Doppel Gerhard Schubert/Thomas Liebelt an. Was dann kam, war an Dramatik kaum zu überbieten. Nach gewonnenem 1. Satz (7:5) und verlorenem 2. Satz (5:7) kam es auch hier zum Showdown im Match-Tie-Break. Hier lief anfangs alles super, da unser Doppel schnell mit 6:2 in Führung ging. Dann aber wendete sich das Blatt und plötzlich stand es 7:7. Doch Fortuna meinte es gut, da die folgenden 3 Punkte an Gerhard und Thomas gingen. So stand es am Ende unerwartet 5:4. Was für ein Auftritt unserer Herren 60! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

 

So könnte etwas geschehen, was sich keiner auch in seinen kühnsten Träumen hätte vorstellen können, nämlich den Durchmarsch durch die Württembergliga zu erreichen und in die Regionalliga Süd-West aufzusteigen. Hierzu muss aber im letzten Spiel die Mannschaft des TC Abstatt geschlagen werden. Dazu werden unsere Herren 60 jede Unterstützung brauchen können. Alle Tennisbegeisterten, egal ob Vereinsmitglied oder nicht, sollten sich dieses Event am Samstag, 22. Juli, 14.00 Uhr, auf der Anlage des TRC nicht entgehen lassen! Evtl. wird der Beginn auf 10.00 Uhr vorverlegt. Dies wird per Newsletter rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Herren 65 auf der Zielgerade!

 

Am 5. Spieltag ging es für die Herren 65 in den Ostalbkreis zur SPG Abtsgmünd/Dewangen. Auch wenn es sich bei dem Gegner um den Tabellenletzten handelte, gingen unsere Herren 65 konzentriert ans Werk. Roland Kräch (6:2; 6:2), Werner Kromer (6:0; 6:2), Werner Liebrich (6:2; 6:1) und Wolf-Peter Spaich (6:1; 6:0) ließen bei ihren Siegen keine Zweifel aufkommen. Dass mit Werner Kromer/Werner Liebrich (6:3; 7:5) und Roland Kräch/Eddi Ruml (6:3; 6:3) auch beide Doppel gewonnen wurden, rundet das perfekte Gesamtergebnis von 6:0 ab.

 

So kann man am letzten Spieltag das Heimspiel gegen den TC Urbach einigermaßen entspannt angehen, da selbst eine 2:4-Niederlage den Aufstieg nicht mehr verhindern kann. Aber wie wir unsere Jungs kennen, wollen sie am Ende ungeschlagener Tabellenführer und damit Aufsteiger in die Oberligastaffel werden!

Herren 65 verteidigen souverän Tabellenführung in der Verbandsstaffel

 

Am 4. Spieltag fuhren unsere Herren 65 als Tabellenführer zur TA SV Leingarten im Landkreis Heilbronn.

 

In den Einzeln bereiteten die Gegner für Gerhard Schubert (6:2; 6:1), Werner Liebrich (6:0; 6:2) und Eddi Ruml (6:3; 6:1) keine größeren Probleme. Dies konnte Werner Kromer leider nicht sagen, da er einen „zähen Brocken“ erwischte, der ihn insbesondere mit seinem Rückhand-Slice vor große Probleme stellte. Dennoch gelang es ihm, den 1. Satz im Tie-Break 7:6 zu gewinnen. Den 2. Satz gewann aber sein Gegner 6:3 so dass der Match-Tie-Break entscheiden musste. Schnell ging Werner Kromer 3:0 in Führung, musste sich aber letztendlich 6:10 geschlagen geben.

 

Auch im Doppel lief es ähnlich. Hier verlor Werner Kromer an der Seite von Werner Liebrich den 1. Satz 5:7 und gewann den 2. Satz 6:3. Der Match-Tie-Break ging wiederum 10:6 an den Gegner. Besser erging es Gerhard Schubert/Eddi Ruml, die 6:3; 6:0 gewinnen konnten. Mit dem 4:2-Endergebnis errangen unsere Herren 65 den 4. Sieg in Folge und verteidigen damit souverän die Tabellenführung in der Verbandsstaffel. Herzlichen Glückwunsch!

 

Am vorletzten Spieltag (Mittwoch, 12. Juli), müssen unsere Herren 65 in den Ostalbkreis zur SPG Abtsgmünd/Dewangen. Auch für dieses Auswärtsspiel wünschen wir viel Erfolg!

Herren 1 vor Saisonfinale siegreich beim Salacher TC 2

 

Am Sonntagmorgen zog es unsere erste Herrenmannschaft bei extremen Temperaturen auf die Anlage des Salacher TC, wo man auf dessen zweite Mannschaft traf. Nach zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen und dem somit gesicherten Klassenerhalt gingen unsere Herren das schwierige Auswärtsspiel mit entsprechend breiter Brust an.

 

So konnten in den ersten drei Einzeln drei Siege für den TRC verbucht werden. Nico Schmid und Florian Scheller ließen ihren Gegnern keine Chance und gewannen ihre Einzel deutlich 6:3; 6:2 sowie 6:1; 6:2. Bei Lukas Kling verlief das Einzel deutlich enger. Er konnte sich jedoch nach einem starken Kampf mit 6:2; 3:6 und 11:9 im Match-Tiebreak durchsetzen. In der zweiten Einzelrunde konnte lediglich Julian Gulde durch eine überragende Leistung mit seinem 6:3; 6:2 Sieg einen weiteren Punkt dem Team des TRC Schlierbach zusteuern. Pascal Cera (1:6; 0:6) und Marcel Autenrieth (3:6; 6:1; 8:10) mussten sich ihren sehr unbequem spielenden Gegnern geschlagen geben, wobei insbesondere das sehr knappe Ergebnis von Marcel Autenrieth natürlich bitter war.

 

Nichts desto trotz ging es mit einer komfortablen 4:2 Führung für den TRC in die Doppel. Aufgrund der bekannten Doppelstärke der Salacher war jedoch jedem klar, dass der Sieg noch ein hartes Stück Arbeit sein wird. Dies sollte sich auch bewahrheiten, da in allen drei Doppeln der erste Satz jeweils deutlich an Salach ging. Die Doppel von Marcel Autenrieth/Florian Scheller (2:6; 2:6) sowie von Pascal Cera/Lukas Kling (0:6; 2:6) wurden dann schließlich auch verloren, womit alle Augen gespannt auf das Einserdoppel von Julian Gulde/Nico Schmid gerichtet waren. Diese konnten nach einem bärenstarken Comeback ihr Doppel schließlich mit 1:6; 6:2 und 10:3 im Match-Tiebreak für sich entscheiden und somit den Gesamtsieg von 5:4 für den TRC Schlierbach klar machen.

 

Nach diesem Ergebnis ist nun alles angerichtet für das Saisonfinale nächsten Sonntag, dem 16.07.2023 um 10:00 Uhr auf der heimischen Anlage gegen den TC Schlat, in welchem unsere Herrenmannschaft bei einem Sieg den Aufstieg in die Bezirksklasse 1 perfekt machen kann.

 

Wir gratulieren unserer Herrenmannschaft zu diesem tollen Ergebnis und wünschen viel Erfolg beim Saisonfinale nächsten Sonntag!

 

 

 

So sehen Sieger aus!

h.v.l.: Pascal Cera, Marcel Autenrieth, Julian Gulde

v.v.l.: Nico Schmid, Florian Scheller, Lukas Kling

Herren 2 starten mit Niederlage in die Rückspiele der Sommersaison

 

Nachdem unsere zweite Herrenmannschaft die Hinspiele der diesjährigen Verbandsspielrunde mit zwei Siegen und einer knappen Niederlage abschließen konnte, gastierte vergangenen Sonntag die TA TSV Jesingen zum Auftakt der Rückspiele auf der Anlage des TRC Schlierbach. Nachdem der TRC das Hinspiel sehr knapp nach Sätzen gewinnen konnte, war jedem klar, dass das Rückspiel ähnlich schwer verlaufen wird.

 

Dies bestätigte sich auch schnell in den Einzeln, nachdem lediglich Matthias Müller sein Match souverän mit 6:0; 6:1 gewinnen konnte. Christoph Richstein (2:6; 1:6), Markus Attinger (0:6; 1:6) und Luca Oweger (3:6; 3:6) mussten sich ihren stark aufspielenden Gegner bei extremer Hitze geschlagen geben. Nachdem dann auch das Doppel von Christoph Richstein und Matthias Müller mit 1:6; 6:7 an den TA TSV Jesingen ging, konnte die Heimniederlage nicht mehr abgewendet werden. Umso bemerkenswerter, dass Markus Attinger und Luca Oweger nach gewonnenem 1. Satz (6:2) und verlorenem 2. Satz (2:6) bei Temperaturen um die 35° nochmal alles im Match-Tiebreak reinwarfen und diesen mit 10:7 gewinnen konnten. Somit ergab sich am Ende dieser „Hitzeschlacht“ eine 2:4 Heimniederlage gegen einen stark aufspielenden Gegner aus Jesingen.

 

Am nächsten Sonntag kommt es zum Nachbarschaftsduell mit der Mannschaft des TC Hattenhofen auf der Anlage des TRC.

 

Wir wünschen viel Erfolg!

2. Sieg der Herren 60 in der Württembergliga

 

Nachdem ihre „Feuertaufe“ im Auftaktspiel gegen den TC Maichingen mit Bravour bestanden hatte, empfingen unsere Herren 60 die Mannschaft des TC Langenau.

 

Auch hier war wieder schnell klar, dass dies eine „ganz enge Kiste“ werden würde. In der 1. Runde der Einzel musste sich Gerhard Schubert nach 6:4 und 4:6 seinem Gegner im Match-Tie-Break 4:10 geschlagen geben. Auch Roland Kräch hatte mit 4:6; 2:6 das Nachsehen. Besonders spannend machte es Wolf-Peter Spaich, der nach gewonnenem 1. Satz (6:2) im 2. Satz 0:4 zurücklag, das Spiel dann aber drehen konnte und die folgenden 6 Spiel gewann. In der 2. Einzelrunde verlor Martin 4:6; 3:6. Zum Glück hatte Dietmar Scheytt-Stövhase seinen Gegner gut im Griff und gewann 6:2; 6:1. Schwerer tat sich Herbert Eberle, konnte aber 6:4; 6:4 gewinnen.

 

Die Doppel waren geprägt von häufigen Regenunterbrechungen. Diese schienen unserem Doppel Martin Klein/Dietmar Scheytt-Stövhase wenig auszumachen, denn sie konnte klar 6:1; 6:0 gewinnen. Auch Gerhard Schubert/Thomas Liebelt begannen stark und gewannen den 1. Satz 6:0. Leider steigerte sich der Gegner und gewann den 2. Satz 6:4.Im entscheidenden Match-Tie-Break hatte unser Doppel mit 5:10 das Nachsehen. Da Roland Kräch/Wolf-Peter Spaich ihr Spiel 6:3; 6:3 gewinnen konnten, stand es am Ende wiederum 5:4-Sieg für unserer Mannschaft. Dies bedeutet, dass unsere Herren 60 momentan die Tabellenführung einnehmen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!“

 

Am kommenden Samstag haben unsere Herren 60 spielfrei. Der nächste (Auswärts-) Spieltag ist Samstag, der 15. Juli. Gegner ist der TC Tübingen.

 

 

3. Sieg der Herren 65 in der Verbandsstaffel

 

Am 3. Spieltag empfingen die Herren 65 die Mannschaft der TA TV Öeffingen.

 

Sehr schnell wurde klar, dass dieser Gegner keine „leichte Beute“ werden würde. Lediglich Wolf-Peter Spaich konnte sein Spiel klar 6:1; 6:1 gewinnen. Roland Kräch lag im 1. Satz bis zum 4:4 immer ein Spiel zurück, konnte dann aber diesen 6:4 gewinnen. Der 2. Satz war dann klarer und wurde von Roland 6:2 gewonnen. Ähnlich erging es Werner Kromer, der den 1. Satz 6:4 gewinnen konnte, den 2. Satz aber 1:6 verlor. Im Match-Tie-Break spielte er aber seine Nervenstärke aus, so dass er diesen 10:7 gewann. Werner Liebrich verlor den 1. Satz klar 1:6, konnte sich dann aber steigern und gewann den 2. Satz 7:6. So kam es zum Match-Tie-Break, den Werner 10:7 gewinnen konnte. So war das Spiel bereits vor den Doppeln entschieden.

 

Hier wurde ein weiterer Punkt durch Werner Liebrich/Wolf-Peter Spaich durch ihren 7:5; 6:3-Sieg errungen werden. Werner Kromer/Eddi Ruml verloren nach hart umkämpftem 1. Satz 4:6; 1:6.

 

Wiederum eine tolle Leistung unserer Herren 65, die am kommenden Mittwoch bei der TA TV Leingarten spielen.

 

Herren 1: Derbysieg gegen den TC Albershausen 2

 

Mit dem Fahrrad ging es für den größten Teil der Herren 1 im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ zum Auswärtsspiel gegen den TC Albershausen 2. Julian Gulde (6.1; 6:2), Nico Schmid (6:2; 6:3), Marcel Hurler (6:3; 6:0) und Pascal Cera (6:1; 6:2) konnten ihre Einzel durch starke Leistung souverän gewinnen. Michael Neumann tat sich etwas schwerer, konnte sich allerdings am Ende mit 6:1; 7:6 durchsetzen. Florian Scheller verlor seinen ersten Satz knapp mit 6:7, konnte durch eine starke kämpferische Leistung dann aber den zweiten Satz gewinnen 6:2. Im entscheidenden Match-Tie-Break blieb Florian Scheller konzentriert und bezwang seinen Gegner mit 10:6.

Da alle Einzel gewonnen wurden stand bereits der Auswärtssieg fest. Doch in die darauffolgenden Doppel ging man trotzdem mit Ehrgeiz und Siegeswille. Das Doppel Michael Neumann/Marcel Hurler bezwang ihre Gegner deutlich mit 6:1; 6:0. Spannender machte es das Doppel Julian Gulde/Florian Scheller. Erst der Match-Tie-Break brachte die siegreiche Entscheidung (6:2; 1:6; 10:7). Das Doppel Pascal Cera/Nico Schmid musste sich am Ende leider dem starken gegnerischen Doppel geschlagen geben (0:6; 2:6). So stand es am Ende dieses Derbys 8:1. Bei ausgelassener Stimmung wurde dies gebührend gefeiert. Auch beim Seefest des Gesangsvereins konnte noch gemeinsam bei einem Kaltgetränk angestoßen werden.

 

Am kommenden Sonntag gehen die Herren 1 jetzt mit breiter Brust in das Auswärtsspiel beim Salacher TC 2.

Die Derbysieger: h.v.l.Pascal Cera, Julian Gulde, Michael Neumann, v.v.l. Florian Scheller, Nico Schmid, Marcel Hurler

Heimsieg der Herren 2 gegen den TC Hattenhofen

 

Am Wochenende hatten die Herren 2 unsere Nachbarn vom TC Hattenhofen 1 zu Gast. Lukas Kling (6:0; 6:1) und Mario Munding (7:5; 6:1) konnten ihre jeweiligen Einzel deutlich gewinnen. Willi Comelli-Stuckenfeld tat sich gegen seinen Gegner schwerer, so dass nach 6:3; 4:6 der Match-Tie-Break die Entscheidung bringen musste. Hier wurde Willi Comelli-Stuckenfeld trotz guter kämpferischer Leistung von seinem Gegner mit 5:10 bezwungen. Besser machte es Marcel Autenrieth, der nach 6:2; 4:6 im entscheidenden Match-Tie-Break verdient mit 10:8 gewinnen konnte.

In den Doppeln gewann das Doppel Marcel Autenrieth/Mario Munding dann klar mit 6:1; 6:3. Über die volle Distanz hingegen musste das Doppel Willi Comelli-Stuckenfeld/Lukas Kling gehen. Erst nach dem Match-Tie-Break standen die Schlierbacher als Sieger fest (3:6; 7:6; 10:3). Unter dem Strich stand folglich ein 5:1 Heimsieg zu Buche.

 

Am kommenden Sonntag gastiert dann die TA TSV Jesingen 2 zum Rückspiel auf der Anlage des TRC.

Die erfolgreichen Herren 2: v.l. Mario Munding, Willi Comelli-Stuckenfeld, Marcel Autenrieth, Lukas Kling

Spiel der U18-Junioren bei der TA TSCH Esslingen

 

Am Samstag, dem 24. Juni, waren die U18-Junioren zu Gast in Esslingen beim TA TSCH Esslingen 1. Die Motivation war durch das verlorene Spiel vom ersten Spieltag noch größer.

Florian Scheller tat sich im ersten Satz seines Einzels schwer und verlor diesen mit 3:6. Im zweiten Satz konnte er sich steigern, verlor jedoch den Tie-Break und unterlag seinem Gegner somit in zwei spannenden Sätzen.

Auch bei Tom Schöllkopf sah es schlecht aus. Nach einem langen ersten Satz musste er sich im Tie-Break geschlagen geben. Der zweite Satz ging dagegen eindeutiger aus und nach zweieinhalb Stunden war das Match für den Gegner mit 6:4 entschieden.

Auch Julian Michels tat sich anfangs schwer und verlor den ersten Satz mit 3:6. Den zweiten Satz konnte er sich noch einmal zurück erkämpfen und gewann diesen mit 6:4. Im Match-Tie-Break musste er sich nach zwei vergebenen Matchballen am Ende dann doch mit 9:11 geschlagen geben.

Elia Pimiskern ging es ähnlich, hatte jedoch das glücklichere Ende für sich. Nachdem er den ersten Satz mit 6:3 gewonnen hatte verlor er im zweiten Satz kurzzeitig die Kontrolle über das Spiel und musste ihn 3:6 abgeben. Mit einem knappen Endstand von 10:8 konnte er schlussendlich den Match-Tie-Break für sich entscheiden.

Im Doppel konnten Florian Scheller/Tom Schöllkopf nach langem Kampf im Match-Tie-Break (6:2; 5:7; 10:8) gewinnen. Elia Pimiskern/Julian Michels kämpften sich nach 3:6 und 6:2 zwar auch in den Matchtiebreak, verloren diesen allerdings knapp mit 10:12. Somit endete auch dieser Spieltag mit einer Niederlage für den TCA.

Gelungener Start der Herren 60 in der Württembergliga

 

Nachdem die Herren 60-Mannschaft vorige Saison den Aufstieg in die höchste Spielklasse, die Württembergliga, geschafft hatte, war die Spannung groß, wie sie sich wohl „ganz oben“ schlagen würden.

 

Zum ersten Spiel der diesjährigen Verbandsrunde mussten die Herren 60 zum TC Maichingen. Dass diese Mannschaft eine „harte Nuss“ werden würde, wurde schnell klar, da alle Spiele hart umkämpft waren. Dennoch war der Beginn vielversprechend, da Gerhard Schubert (7:6; 6:3), Roland Kräch (7:5; 6:2) und Wolf-Peter Spaich (6:4; 6:1) ihr Einzel gewinnen konnten. Aber da Martin Klein (2:6; 2:6), Dietmar Scheytt-Stövhase (0:6; 4:6) und Thomas Liebelt (5:7; 6:3; 3:10) ihren Gegnern unterlagen, mussten die Doppel entscheiden. Alfred Hitchcock hätte das Drehbuch zu diesem Thriller nicht besser schreiben können. Im Doppel 2 mussten Gerhard Schubert/Thomas Liebelt verletzungsbeding aufgeben. Nach hart umkämpftem 1. Satz (7:5) konnte unser Doppel 1 mit Martin Klein/Dietmar Scheytt-Stövhase den 2. Satz klar 6:0 gewinnen. Nun kam alles auf das Doppel 3 mit Roland Kräch/Wolf-Peter Spaich an. Nach absolut ausgeglichenem 1. Satz, den sie 6:4 gewinnen konnten, hatten sie im 2. Satz ihre Gegner besser im Griff und gewannen 6:3. Somit stand der 5:4-Sieg unserer Mannschaft fest. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Auftakt nach Maß. Man kann nun sagen: „Unsere Herren 60 sind in der Württembergliga angekommen!“

 

Am Samstag,14.Juli, empfangen unsere Herren 60 die Mannschaft des TC Langenau.

 

 

Heimsieg der Herren 1 am ersten Spieltag gegen TC Göppingen 3

 

Zu Beginn der Verbandsspielrunde war der TC Göppingen 3 zu Gast bei den Herren 1 des TRC Schlierbach. Bei extremen Temperaturen konnten Julian Gulde (6:2; 6:0) und Wilhelm Comelli-Stuckenfeld (6:2; 6:0) ihre Einzel souverän gewinnen. Bei Pascal Cera war das Spiel etwas spannender, er konnte letzten Endes aber mit 7:5; 7:5 gewinnen. Marcel Hurler musste über die volle Distanz gehen und im Match-Tie-Break nochmal alles geben. Durch konzentrierte Leistung gewann er letztlich mit 5:7; 6:4; 10:6. Lediglich Florian Scheller (3:6; 4:6) und Nico Schmid im Match-Tie-Break (6:1; 5:7; 6:10) mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben. Somit ging es mit 4:2 in die Doppel. Das starke Doppel Julian Gulde/Marcel Hurler gewann mit 6:3; 6:2. Auch das Doppel Pascal Cera/Wilhelm Comelli-Stuckenfeld war ihren Gegnern überlegen (6:2; 6:1). Trotz hartem Kampf verlor schlussendlich das Doppel Nico Schmid/Florian Scheller trotz guter Leistung mit 4:6; 4:6. Unterm Strich stand allerdings ein 6:3 Heimsieg zu Buche. Nach dem gemeinsamen Abschlussessen wurde dieser erfolgreiche Saisonbeginn bis in die Abendstunden ausgiebig gefeiert. Am kommenden Sonntag gilt es dann, diese Leistung beim TC Albershausen zu bestätigen.

Unglückliche Niederlage der Herren 2 gegen TA TV Nellingen

 

Nachdem das erste Spiel der Runde gegen die TA TSV Jesingen gewonnen werden konnte, waren die Herren 2 des TRC Schlierbach am letzten Wochenende zu Gast bei der TA TV Nellingen. Marcel Autenrieth (2:6; 3:6) und Mario Munding (5:7; 3:6) mussten sich in den Einzeln geschlagen geben. Lukas Kling konnte nach spannendem zweiten Satz mit 6:2; 7:6 gewinnen. Im Einzel von Luca Oweger ging es nach 5:7; 7:6 in den ersten beiden Sätzen in den finalen Match-Tie-Break. Hier setzte er sich fulminant mit 10:6 durch. Somit stand es nach den Einzeln 2:2. Auch die im Anschluss gespielten Doppel waren an Spannung nicht zu überbieten. Das Doppel Marcel Autenrieth/Mario Munding konnte sich leider nach 6:3; 4:6 im entscheidenden Match-Tie-Break nicht durchsetzen (9:11). Das Doppel Lukas Kling/Luca Oweger ging ebenfalls über die volle Distanz. Trotz stechender Hitze konnte das Spiel im Match-Tie-Break gewonnen werden (6:7; 6:1; 10:6). Im Endergebnis stand es daher 3:3 unentschieden. Allerdings verlieren die Herren 2 des TRC aufgrund eines Satzverhältnisses von 7:8 knapp den zweiten Spieltag.

 

Am kommenden Sonntag gastiert am dritten Spieltag der TC Hattenhofen auf der Anlage des TRC.

2. Sieg der Herren 65 in der Verbandsstaffel

 

Nach dem tollen Auftaktsieg der Herren 65 musste man am zweiten Spieltag zum TC Abstatt, dem vermeintlich stärksten Gegner der Gruppe.

 

So kam es auch, dass die Einzel unserer Nr. 1 + 2 sehr ausgeglichen verliefen. Gerhard Schubert verlor den 1. Satz 2:6, konnte dann aber den 2. Satz 6:4 gewinnen. Auch der Match-Tie-Break war hart umkämpft. Leider musste sich Gerhard aber 7:10 geschlagen geben. Mehr Glück hatte Roland Kräch. Nach gewonnenem 1. Satz (6:2) und verlorenem 2. Satz (2:6) konnte er nach ausgeglichenem Verlauf im Match-Tie-Break beim Stand von 6:6 die folgenden 4 Punkte machen und somit 10:6 gewinnen. Werner Kromer an Nr. 3 hatte da weniger Probleme und konnte seinen Gegner souverän 6:2; 6:3 besiegen. Phänomenal läuft es derzeit bei unserem „Oldie“, Werner Liebrich. Nachdem er im 1. Verbandsspiel seinem Gegner bei seinem 6:1; 6:0-Sieg keine Chance ließ, toppte er dieses Ergebnis und gewann 6:0; 6:0! Somit konnte man beim Stand von 3:1 beruhigt zu den Doppeln antreten. Hier wurde von Anfang an für Klarheit gesorgt. Gerhard Schubert/Roland Kräch gewannen 6:3; 6:0, Werner Kromer/Werner Liebrich 6:1; 6:0. Herzlichen Glückwunsch zu dieser überzeugenden Vorstellung!

 

Nächste Woche haben die Herren 65 spielfrei. Der nächste Spieltag ist Mittwoch, 28. Juni um 11.00 Uhr zuhause gegen die TA TV Oeffingen.

Gelungener Auftakt der Herren 65 in der Verbandsstaffel

 

Nachdem die Herren 65-Mannschaft vorige Saison den Aufstieg in die Verbandsstaffel geschafft hatte, war man gespannt, wie man sich wohl in dieser Klasse schlagen würde.

 

Zum Auftakt empfing man die Mannschaft des TC Dischingen aus dem Kreis Heidenheim. Leider konnte unsere etatmäßige Nr. 1, Roland Kräch, krankheitshalber nicht spielen, weshalb Martin Klein von den Herren 60 einsprang. Sein Gegner machte es ihm insbesondere im 2. Satz durch sein sicheres Spiel schwer. Doch mit all seiner Routine konnte Martin das Spiel 6:2; 7:6 gewinnen. Leichter taten sich da Werner Kromer (6:1: 6:3) und Werner Liebrich (6:1; 6:4) und auch Eddi Ruml konnte 6:0; 6:4 gewinnen. Somit stand der Gesamtsieg bereits nach den Einzeln fest.

 

In den Doppeln spielten Martin Klein/Werner Liebrich und Werner Kromer/Eddi Ruml. Letztere fanden im 1. Satz überhaupt nicht in ihr Spiel und verloren 0:6. Im 2. Satz lief es dann besser, doch leider musste man auch diesen im Tie-Break 6:7 abgeben. Ebenso erging es Martin Klein/Werner Liebrich, die den Tie-Break des 1. Satzes verloren. Den 2. Satz dominierten sie dann aber klar und gewannen 6:1. Auch der entscheidende Match-Tie-Break wurde 10:4 gewonnen, so dass am Ende ein überzeugender 5:1-Sieg zu Buche stand. So kann es weitergehen!

 

Das nächste Spiel ist am 14. Juni beim TC Abstatt im Landkreis Heilbronn.

Aktuelles

Der TRC ist jetzt auch bei facebook

TRC Gaststätte

 

Öffnungszeiten

Mittwoch - Sonntag 11.00 Uhr bis 22.00 Uhr


Sie erreichen uns unter der Telefon - Nummer: 07021/6805

Druckversion | Sitemap
© TRC Schlierbach
Tel. 07021-724854
eMail: info@trc-schlierbach.de