Rückblick 2019

U15 Albershausen/Schlierbach

 

Wie erwartet hat es die neue U15 in der Winterhallenrunde schwer, da es durchweg gegen starke Gegner anzutreten gilt. Das zeigte sich bereits im ersten Spiel bei dem TC Hochdorf-Reichenbach in der Halle in Plochingen. In dieser Mannschaft spielen die Jungs schon zwischen 5 und 8 Jahren Tennis und das war letztendlich ausschlaggebend. Bei vielen engen Spielen war am Ende der Gegner sicherer und machte die entscheidenden Punkte, so dass am Ende eine deutliche 0:6 Niederlage zu verzeichnen war.

 

Ergebnisse:

Kersten, Nicolas - Scheller, Florian 6.0, 6:1

Mülller, Gianlucas – Schöllkopf, Tom 6:4, 6:2

Brettschneider, Ben – Michels, Julian 7:5, 4:6, 10:4

Zell, Mario – Pimiskern, Elia 6:0, 6:1

Doppel:

Kersten/Müller – Scheller/Pimiskern 4:2, 4:1

Zell/Haller – Allich/Henneke 4:0, 4:1

Tenniscamp 2019 beim TRC-Schlierbach

 

Vom 2. – 4. September 2019 fand auf der Anlage des TRC Schlierbach wieder das Tenniscamp für Kinder und Jugendliche statt. Auch in diesem Jahr bestand wieder die Möglichkeit, auf der Anlage des TRC zu übernachten, wovon die meisten der 17 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen auch Gebrauch machten. Trotz der kalten Nächte schliefen sechs Kinder draußen in Zelten auf der Wiese vor dem Vereinsheim. An dieser Stelle bereits ein herzliches Dankeschön an die Familie Höfle für die Erlaubnis, die Wiese zu benutzen.

 

Am Montagmorgen startete man mit einer Runde Joggen in das Camp. Es wurden täglich Trainingseinheiten und andere Aktivitäten auf der Anlage durchgeführt. Nach den Mittagessen beschäftigten sich alle mit Federball, Tischtennis, Fußball und weiteren zahlreichen Aktivitäten über die Mittagspause hinweg. Am Dienstagabend machte man zusammen einen Ausflug nach Donnstetten zur Sommerrodelbahn. Am Mittwoch wurde zum Abschluss ein Turnier ausgespielt, wobei alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Medaillen und die Sieger einen Pokal überreicht bekamen. Zusätzlich errangen die Teilnehmerinnen und Teilnehmern das neue DTB-Sportabzeichen.

 

Am Abend wurde noch gegrillt und alle saßen noch gemütlich beisammen. Allen Beteiligten und Helfern machten diese 3 Tage sehr viel Spaß und man freut sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Der TRC bedankt sich bei allen, die zur Durchführung dieser drei schönen Tage beigetragen haben, insbesondere den Trainern Sven Gansauge und Marc Schäfer sowie den Helferinnen und Helfern Michael Neumann, Marcel Hurler, Marcel Autenrieth, Carina Schenkyr, Sophia Müller, Max Comelli-Stuckenfeld, Katja Roth, Lukas Kling, Julian Gulde, Mario Munding und Ferdi Klein.

Schülerferienprogramm beim TRC-Schlierbach

 

Am Samstag, den 03.08.2019 konnten 18 Kinder und Jugendliche in die Welt des Tennisspielens hineinschnuppern. Zu Beginn wärmten sich die Kinder mit einer Runde Tennis-Baseball auf dem Tennisplatz auf. Danach wurden die Kinder von Helfern des Vereins durch verschiedene Stationen geführt. Hierzu gehörte das Kleinfeld, aber auch das Durchlaufen eines Parcours, bei dem man mit dem Ball und dem Schläger umgehen musste. Als dann alle aufgewärmt waren, durfte man auch schon über das große Netz spielen und sich im Einzel und Doppel versuchen.

 

Allen Kindern hat es bei perfektem Tenniswetter sehr viel Spaß gemacht. Zum Abschluss konnten sich noch alle bei einem gemeinsamen Mittagessen stärken. Der TRC bedankt sich bei allen Helferinnen und geführt Helfern und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diesen schönen Tag.

Abschlussfest der Kooperation Schule-Verein 2019

 

Am vergangenen Samstag fand auf der Anlage des TRC-Schlierbach das Abschlussfest der Kooperation Schule-Verein statt. 12 Kinder der Grund- und Hauptschule Schlierbach konnten dabei ihr erlerntes Können unter Beweis stellen. Zu Beginn wurde eine Partie Völkerball gespielt, dabei konnten die Kinder gleich Ihre Wurfkraft testen. Anschließend bestand für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, das Tennisabzeichen des WTB abzulegen. Alle Kinder bestanden an diesem Tag die Prüfungen und konnten nach 2 Stunden stolz ihre Abzeichen tragen.

 

Zum Abschluss gab es für die Kinder noch eine Rote Wurst oder eine Butterbrezel. Bei der abschließenden Siegerehrung bekamen die Kinder Ihre Urkunden und Ihre Medaillen. Alle gingen glücklich mit Ihrer Medaille um den Hals nach Hause. Der TRCS hofft, dass alle Kinder an diesem Tag viel Spaß hatten und dass man sich vielleicht auch in Zukunft mal wieder auf den Plätzen trifft. Ein herzliches Dankeschön geht an die Helfer der Herrenmannschaft und unseren Trainer Sven Gansauge, die die Kinder durch ihre Prüfungen führten und beim Essen und Aufräumen halfen.

2018

Jahresabschlussfest der Jugend

 

Am Sonntag, 16.12. trafen sich die Kinder aus den beiden Nachbarvereinen TC Albershausen und TRC Schlierbach zu einem gemeinsamen Jahresabschluss. Dies bot sich an, da sich die meisten Kinder aus den Spielgemeinschaften der Vereine kennen. Insgesamt waren 18 Kinder im Alter von 8-13 Jahren zum gemeinsamen Spielen da.

 

Nach kurzer Aufwärmphase wurde auch sofort mit dem Ball losgelegt. Die Kinder konnten sich auf den 3 Plätzen in der Halle in Schlierbach warmspielen. Anschließend wurden die Lieblingsspiele der Kinder wie z.B. Schiffe versenken, "Mäxle", Tischtennis-Doppel oder auch ein gewöhnliches Doppel gespielt.

 

Nach zwei Stunden auf dem Tennisplatz mit jeder Menge Spaß begaben sich die Kinder in die ortsansässige Pizzeria Le Stelle. Dort klang das Jahr mit einem gemeinsamem Pizza-Essen aus.

 

Ein besonderer Dank geht an Hans-Joachim Biernat, der uns in dieser Aktion unterstützte. Außerdem bedanken wir uns bei den Eltern und Kindern für ein erfolgreiches Jahr 2018 mit vielen tollen Spielen und hoffen, dass das kommende Jahr mindestens genauso gut wird.

Jugendvereinsmeisterschaften Hoch 4

Bereits zum zweiten Mal schließen sich auch in diesem Jahr die 4 benachbarten Vereine TC Albershausen, TC Hattenhofen, TRC Schlierbach sowie TC Ebersbach zusammen, um gemeinsame Vereinsmeisterschaften im Jugendbereich auszutragen. Mit insgesamt 17 Anmeldungen aus allen vier Vereinen war es möglich, in insgesamt 4 Kategorien Wettbewerbe auszutragen: Junioren, Knaben, KidsCup U12, sowie Kleinfeld U10.

 

Am Samstag, 15. September fanden alle Spiele auf der Anlage des TC Ebersbach statt. Auf den Anlagen der anderen 3 Vereine wurden die gleichzeitig stattfinden Doppelmeisterschaften der Erwachsenen ausgetragen. In den 4 Kategorien spielte jeder gegen jeden. Bei traumhaftem Wetter, Weißwurstfrühstück, Rote im Brötchen sowie Kaffee und Kuchen, konnten spannende Tennismatches verfolgt werden.

 

Platzierungen:

 

Junioren:

1. Platz Elia Kottmann (TCH)

2. Platz Luca Philipp (TCA)

3. Platz Marco Nentwig (TCA)

4. Platz Finn Schäfer (TCH)

 

Knaben:

1. Platz Silas Stumpp (TCA)

2. Platz Jan Tepel (TCE)

3. Platz Daniel Geisinger (TCE)

4. Platz Finn Lutz (TCE)

 

KidsCup U12:

1. Platz Victoria Geisinger (TCE)

2. Platz Florian Scheller (TRCS)

3. Platz Julian Michels (TCA)

4. Platz Elia Pimiskern (TCA)

5. Platz Bastian Allich (TCA)

 

Kleinfeld U10:

1. Platz Lukas Böhm (TRCS)

2. Platz Jona Wurmbauer (TCA)

3. Platz Filip Tepel (TCE)

4. Platz Marius Scheller (TRCS)

 

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Kindern für die tollen und fairen Spiele, bei allen Zuschauern und Fans und natürlich beim Bewirtschaftungsteam in Ebersbach für die tolle Verpflegung.

Ein kleiner Wermutstropfen war die im Vergleich zum Vorjahr sehr geschrumpfte Teilnehmeranzahl. Wir hoffen, dass sich dies im nächsten Jahr wieder zum Positiven entwickelt, denn auch in 2019 werden wir sicherlich diese Veranstaltung durchführen.

Wir wünschen einen guten Start in die anstehende Wintersaison.

Eure Jugendwarte Sandra Ropertz (TC Ebersbach), Steffen zu Jeddeloh (TC Albershausen), Ferdi Klein (TRC Schlierbach) und Daniel Hehle (TC Hattenhofen).

Die Siegerinnen und Sieger des Kids Cup U12
Die Sieger des Kleinfelds U10
Die Sieger der Knaben

Tenniscamp 2018 beim TRC-Schlierbach

 

Vom 3. – 5. September 2018 fand auf der Anlage des TRCS wieder das Tenniscamp für Kinder und Jugendliche statt. Auch in diesem Jahr konnten die Kinder auf der Anlage des TRCS übernachten. Das taten auch die meisten der 17 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Auf Rund der kalten Witterung wurde allerdings nicht gezeltet, sondern im Vereinsheim übernachtet.

 

Am Montagmorgen startete man mit einer Runde Joggen in das Camp. Es wurden täglich Trainingseinheiten und andere Aktivitäten mit den Trainern Andre Bordisch und Marc Schäfer und den Helferinnen und Helfern Marcel Hurler, Pascal Cera, Marcel Autenrieth, Carina Schenkyr, Sarah Bausch, Luca Pinissi, Max Comelli-Stuckenfeld, Katja Roth, Marcel Bytom, Simone Friedrich, Wilhelm Comelli-Stuckenfeld und Ferdi Klein auf der Anlage durchgeführt. Nach den Mittagessen beschäftigten sich alle mit Federball, Tischtennis, Fußball und weiteren zahlreichen Aktivitäten über die Mittagspause hinweg. Am Dienstagabend machte man zusammen einen Ausflug nach Filderstadt in das Fildorado- Erlebnisbad. Am Mittwoch wurde zum Abschluss ein Turnier ausgespielt, wobei alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Medaillen und die Sieger einen Pokal gewannen. Zudem erwarben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das neue DTB-Sportabzeichen. Am Abend wurde noch gegrillt und alle saßen noch gemütlich zusammen. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Helferinnen und Helfern haben diese 3 Tage sehr viel Spaß gemacht und man freut sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Der TRC bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieser 3 schönen Tage beigetragen haben.

TRC-Schlierbach lädt zum Tennis-Schnuppertag ein

 

Der TRC-Schlierbach lädt die interessierten Kinder und Jugendlichen aus Schlierbach und Umgebung zu einem Schnuppertag auf den Tennisplätzen in Schlierbach ein. Dieser Schnuppertag wird am

 

Samstag, dem 28. April 2018 ab 14 Uhr,

 

auf unserer Anlage stattfinden. Vorrausichtliches Ende ca. 15.30 Uhr. Sollte eine witterungsbedingte Terminverschiebung zwingend notwendig sein, so werden wir dies im Mitteilungsblatt und im Aushang am Vereinsheim ankündigen.

 

Allen tennisinteressierten Kindern und Jugendlichen wollen wir mit der tatkräftigen Unterstützung unserer Herren-Mannschaft einen interessanten Nachmittag bieten. Dabei kann man in lockerer Atmosphäre erleben, was beim TRC alles geboten wird (Kleinfeld, Mid-Court, Staffelspiele, uvm.). Dazu laden wir auch die Vorschulkinder ganz herzlich ein. Schläger und Bälle können gestellt werden.

 

Also, Kids, ihr braucht nur den Trainingsanzug oder Sportbekleidung anziehen. Eure Sportschuhe sollten allerdings kein grobstolliges Profil haben. Eltern, Großeltern und alle interessierten Verwandten sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Tennis Kleinfeld Spielfest 28. Januar 2018 –

eine Kooperationsveranstaltung 5 benachbarter Vereine

 

Die Idee von Doris Haug, Cheftrainerin des TC Ebersbach, eine gemeinsame Veranstaltung für tennisspielende Jugendliche im Alter zwischen 6 und 11 zu organisieren, fand unter den Jugendwarten der Vereine TC Albershausen, TC Ebersbach, TC Hochdorf-Reichenbach, TC Lichtenwald und TRC Schlierbach sofort große Zustimmung. Nach einem ersten Arbeitstreffen starteten alle Beteiligten mit der organisatorischen sowie sportlichen Vorbereitung.

 

Am 28. Januar war es dann soweit und in der Schlierbacher Tennishalle kamen von 14:00 – 17:00 Uhr 35 Kinder aus den besagten Vereinen sowie aus der Albert-Schweitzer Schule Albershausen zusammen. Unter der Leitung von Doris Haug sowie der Unterstützung von 11 Helfern, von denen die meisten selbst Jugendliche waren, konnten die Kinder auf den 3 Hallenplätzen in unterschiedlichen, vereinsübergreifenden und nach Spielstärke gebildeten Gruppen, entweder im Kleinfeld Tennis spielen, oder bei Staffel- und Geschicklichkeitsspielen koordinativ tätig werden. Im Vordergrund stand bei allen Disziplinen vorrangig der Spaß.

 

Dank der zahlreichen Kuchenspenden der Eltern konnten in der angrenzenden Pizzeria LeStelle nicht nur die zuschauenden Eltern selbst, sondern auch alle Kinder in den Pausen verköstigt werden. Der Dank hier geht sowohl an die Eltern für die Kuchenspenden als auch an das LeStelle Team für die Unterstützung.

 

Mit dieser Veranstaltung beteiligten sich die 5 Vereine an der bundesweiten Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Ziel ist eine frühe Suchtvorbeugung. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein" zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können. Im Sportverein lernen Kinder und Jugendliche, ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsam Konflikte zu lösen. All das trägt dazu bei, Kinder stark zu machen.

 

Am Ende der Veranstaltung bekam jedes Kind ein „Kinder stark machen“ T-Shirt sowie verschiedene Tennis Utensilien.

 

Danke auch an alle an der Organisation und Durchführung beteiligten Helfer, an Familie Klein für das kostengünstige zur Verfügung stellen der Halle, sowie an Doris und ihre Helfer für die sportliche Leitung und Betreuung und natürlich an alle teilnehmenden Kinder.

 

Eure Jugendwarte

Sandra Ropertz (TC Ebersbach), Steffen zu Jeddeloh (TC Albershausen), Ferdi Klein (TRC Schlierbach), Doreen Tauchmann-Peters ( i.V. TC Hochdorf-Reichenbach), Stephan Feifer und Fabian Scherbacher (TC Lichtenwald).

Aktuelles

Der TRC ist jetzt auch bei facebook

TRC Gaststätte

 

Öffnungszeiten

Mittwoch - Sonntag 11.00 Uhr bis 22.00 Uhr


Sie erreichen uns unter der Telefon - Nummer: 07021/6805

Druckversion | Sitemap
© TRC Schlierbach
Tel. 07021-724854
eMail: info@trc-schlierbach.de